Wann wird eine Partie abgebrochen?

Du hast vielleicht schon bemerkt, dass Du gewarnt wirst, wenn Du zu Beginn einer Partie eine Weile keinen Zug machst. Wenn Du zu lange nicht ziehst, wird die Partie abgebrochen. Aber auch wenn Du mitten in einer Partie eine Weile nicht ziehst, kann die Partie abgebrochen werden! Was ist da los?

Niemand will seine Zeit verschwenden und auf einen Gegner warten müssen, der gar nicht da ist. Wir haben also einige Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Spieler auf den Zug eines nicht anwesenden Spieler warten müssen.

Der erste Zug

Wenn eine Partie gerade begonnen hat, hast Du eine bestimmte Zeit, um den ersten Zug auszuführen. Wenn Du nicht innerhalb dieses Zeitraums ziehst, wird die Partie abgebrochen. Falls Du nach 5 Sekunden noch keinen Zug ausgeführt hast, wird ein Countdown eingeblendet, der Dir die verbleibende Zeit anzeigt. Wie lange der Countdown läuft, hängt von der Art der Partie ab:

  • Bullet: 10 Sekunden
  • Blitz: 15 Sekunden
  • Schnellschach: 55 Sekunden

Wenn der Countdown abgelaufen ist, wird die Partie für Dich als Niederlage gewertet.

Verbindungsfehler

Es kann aber auch passieren, dass ein Spieler mitten in einer Partie seine Verbindung zum Internet verliert (oder absichtlich trennt). Der Zeitraum, wie lange ein Spieler hat, um seine Verbindung wieder herzustellen, hängt von der Bedenkzeit der Partie ab. In der Regel gewähren wir einem Spieler dafür 10% der Basiszeit plus das 40-fache Inkrement, mindestens jedoch 30 Sekunden und höchstens 3 Minuten. Wenn ein Spieler in dieser Zeit keine Verbindung mehr herstellen kann, wird die Partie beendet.

Beispiele: 

Bullet 1 | 0 -- Die Basiszeit ist eine Minute und ein Inkrement ist nicht vorhanden. 10% von einer Minute entspricht 6 Sekunden, aber da das Minimum 30 Sekunden beträgt, greift hier das Minimum von 30 Sekunden. 

Blitz 5 | 5 -- Die Basiszeit von 5 Minuten (300 Sekunden) plus 40 x 5 Sekunden Inkrement ergibt 500 Sekunden. 10% davon sind 50 Sekunden, das ist somit die Zeit, die einem Spieler zur Verfügung steht, um seine Verbindung wiederherzustellen.

Schnellschach 10 | 0  -- Die Basiszeit ist 10 Minuten und ein Inkrement ist nicht vorhanden. 10% von 10 Minuten entsprechen einer Minute. Somit hat ein Spieler her 60 Sekunden Zeit, um seine Verbindung wiederherzustellen.

Schnellschach 15 | 10 -- Die Basiszeit ist 15 Minuten (900 Sekunden), plus 40 x 10 Sekunden Inkrement ergibt 1300 Sekunden. 10% davon sind 2 Minuten und 10 Sekunden.

Für die Mathematiker unter uns ist hier die Formel: "B" steht für Basiszeit und "i" für Inkrement: 

(B + 40i) x 0.1

HINWEIS: Falls ein Spieler die Verbindung in einer völlig verlorenen Stellung unterbricht (z. B. eine Computerbewertung von -5 oder schlechter), wird die Partie bereits nach 15 Sekunden abgebrochen, unabhängig von der Zeitkontrolle.

Die ersten 10 Züge

Die dritte und wohl am wenigsten bekannte Weise, eine Partie auf Zeit zu verlieren, ist, kann dann eintreten, wenn Du zwar verbunden bist, aber sehr lange brauchst, um einen Zug zu machen.

Das kann aber nur in den ersten 10 Zügen passieren. Nach dem 10. Zug kannst Du über jeden Zug so lange nachdenken, wie Du willst, aber vor dem 10. Zug darfst Du für jeden Zug nur 50% der gesamten Bedenkzeit verbrauchen.

Beispiele:

Bullet 2 | 1: Die Hälfte von 2 Minuten ist eine Minute. In den ersten 10 Zügen darfst Du also nur maximal eine Minute über einen Zug nachdenken. Ansonsten ist die Partie verloren. 

Blitz 5 | 5: Die Hälfte von 5 Minuten ist 2:30. In den ersten 10 Zügen darfst Du also nur maximal 2 Minuten und 30 Sekunden über einen Zug nachdenken. Ansonsten ist die Partie verloren.

Schnellschach 15 |10: Die Hälfte von 15 Minuten ist 7:30. In den ersten 10 Zügen darfst Du also nur maximal 7 Minuten und 30 Sekunden über einen Zug nachdenken. Ansonsten ist die Partie verloren.

HINWEIS: Wenn ein Spieler dem Pool der "unsportlichen" Spieler (mit einem ohnehin bereits erhöhten Prozentsatz an abgebrochenen Partien) mehr als 35% seiner ursprünglichen Bedenkzeit für einen einzigen Zug verwendet, senden wir eine "Bist du noch da?"-Benachrichtigung. Falls nicht auf die Benachrichtigung geklickt oder einen Zug ausgeführt wird, wird die Partie als abgebrochen gewertet. (Dies gilt wohlgemerkt ausschließlich den Pool der "unsportlichen" Spieler)

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!