Fairplay-Richtlinien

Chess.com möchte, dass alle Spieler freundlich und sportlich miteinander umgehen. Deshalb erwarten wir, dass niemand...

  • seine Verbindung während einer Partie absichtlich trennt
  • in einer verlorenen Stellung absichtlich seine Zeit ablaufen lässt
  • Partien absichtlich abbricht, weil jemand zum Beispiel nicht mit Schwarz spielen möchte. (Wir haben mittlerweile eine Maximalzahl an Abbrüchen pro Spieler festgelegt. Deshalb bitten wir Dich, Partien nur in Ausnahmefällen abzubrechen)

Solltest Du regelmäßig gegen diese Regeln verstoßen, wird Dein Konto eingeschränkt und Du musst zwischen zwei Partien immer 5 Minuten warten (dies betrifft dann auch erneut abgebrochene Partien).

Beachte bitte, dass unsere Fair Play Regeln auch die Hilfe von Engines, Tablebases, Schachcomputern und anderen Spielern verbieten. Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier.

Hier sind einige Tipps zum Vermeiden von Abbrüchen!

Wenn Du Partien zu oft abbrichst, wird diese Funktion in Deinem Konto deaktiviert. Das bedeutet, dass Du dann, falls Du wirklich einmal zu einer Partie nicht antreten kannst, keine Wahl hast, als die Partie aufzugeben (andernfalls riskierst Du weitere Sanktionen). Wenn Du eine Partie abbrechen musst, kannst Du das natürlich tun. Dafür ist die Funktion ja schließlich da. Wir bitten Dich aber, die Verwendung dieser Funktion zu minimieren.

Brich keine Partie ab, wenn Dein Gegner keinen Zug macht! Der Server macht das automatisch!

Jeder Spieler hat 15-20 Sekunden Zeit, um seinen ersten Zug auszuführen. Wenn er in dieser Zeit keinen Zug macht, wird die Partie automatisch abgebrochen. Das hat auch Auswirkungen auf die Fair-Play-Wertung des Spielers, der nicht gezogen hat. Wenn aber Du die Partie abbrichst, weil Dein Gegner nicht zieht, hat es eine Auswirkung auf Deine Fair-Play-Wertung. Es ist also ratsam, einige Sekunden zu warten.

Brich keine Partien ab, um einen Dir angenehmen Gegner zu finden: Stattdessen kannst Du Filter für Deine Gegnerwahl verwenden!

Klicke nicht einfach auf "Spielen" und hoffe auf das Beste. Wenn Du nicht gegen jeden spielen willst, kannst Du Deine Live-Schach-Einstellungen ändern und die Auswahl der Gegner eingrenzen: 

Hier kannst Du den Ratingbereich der Gegner, gegen die Du spielen möchtest, festlegen.

Der ausgewählte Ratingbereich bezieht sich immer auf Dein eigenes Rating in der jeweiligen Schachvariante. Wenn Du zum Beispiel im Blitzschach ein Rating von 1700 hast, und -150 / + 50 eingibst, wird Dir im Blitzschach ein Gegner mit einem Rating zwischen 1550 und 1750 zugewiesen. Wenn Du dann allerdings Bullet spielst und im Bullet ein Rating von nur 1400 hast, wird ein Gegner mit einem Rating zwischen 1250 und 1450 gesucht. 

Und falls Du unbedingt mit einer bestimmten Farbe spielen willst, kannst Du auch gerne ungewertete Partien spielen. Dort kannst Du Dir aussuchen, ob Du mit Schwarz oder Weiß spielen möchtest.

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!