Was muss ich über Fairplay auf Chess.com wissen?

Wie lauten die Regeln?

  • Du darfst zu keinem Zeitpunkt Schachprogramme oder Engines wie zum Beispiel Chessmaster, Fritz, Komodo, Houdini, Stockfish, Chessbase mit einer aktivierten UCI Engine verwenden, um eine Stellung in einer laufenden Partie zu analysieren.  
  • Im täglichen Schach (Partien, bei denen Du für jeden Zug einen oder mehrere Tage Bedenkzeit hast), kannst Du jede Ressource konsultieren, die nicht auf einer Engine basiert. Dies umfasst Bücher, das Öffnen von Eröffnungsdatenbanken (einschließlich des Chess.com-Explorers) und relevante Partien (allerdings ohne Engine-Analyse). Tablebases sind NICHT erlaubt. Du darfst weder eine Engine, noch einen anderen Menschen zurate ziehen, um eine Meinung zu einer Eröffnungsdatenbank, Tablebases, zur eigenen Vorbereitung oder zur Analyse zu einer bestimmten laufenden Partie auf Chess.com einzuholen.
  • Im Live Chess ist keinerlei Unterstützung jeglicher Art erlaubt!
  • Das Ergebnis einer Partie durch Absprachen, dem Verwenden von mehreren Konten oder absichtlichen Niederlagen zu beeinflussen, ist ebenfalls verboten.
  • Es ist nicht erlaubt, Hilfe von einer anderen Person zu erhalten, auch nicht von Eltern, Freunden, Coaches oder anderen Spielern!
  • Lass keine anderen Personen mit Deinem Konto spielen! Das ist streng gegen die Regeln! 
  • Verwende nicht das Konto einer anderen Person.
  • Störe nicht Partien anderer Mitglieder.
  • Wenn Du Deinen Gegner verdächtigst, unerlaubte Hilfe zu benutzen, ist das keine Entschuldigung dafür, dass Du dasselbe tust. Falls Du den Verdacht hast, dass jemand betrügt, melde den Spieler bei Chess.com.

 

Häufige Missverständnisse bezüglich Fairplay:

  1. Falls wir feststellen, dass in einer gewerteten Partie eine Engine verwendet wurde, wird das Konto geschlossen, selbst wenn der Gegner Bescheid gewusst hat! Dieses Szenario tritt häufiger auf, als Du vielleicht denkst. Ein Szenario, auf das wir häufig stoßen, ist, dass zwei Freunde herausfinden wollen, welche Engine stärker ist, indem sie in einer Partie Engine-Züge gegeneinander spielen.
  2. Verwenden einer Eröffnungsdatenbank im Live-Schach - Egal, ob es sich um eine Online-Eröffnungsdatenbank oder ein Eröffnungsbuch auf Deinem Schoß handelt - wenn es Dir zeigt, was Du spielen solltest, könnte Dein Konto geschlossen werden!
  3. Verwenden von eigenen persönlichen Notizen im Live-Schach - Das überrascht die meisten Leute, aber es ist dasselbe wie ein Eröffnungsbuch! Wenn Du Dir alle möglichen Züge für eine bestimmte Stellung aufgeschrieben hast und diese Notizen während einer Live-Partie verwendest, gilt das als Betrug! Eine gute Regel, die Du Dir beim Live-Schach merken solltest, ist: Verwende ausschließlich Dein eigenes Gehirn!

  

Wie kannst Du jemanden melden, von dem Du glaubst, dass er sich nicht an die Fairplay-Regeln hält?

  • Falls Du Grund zur Annahme hast, dass jemand mit der Unterstützung einer Engine spielt, kannst Du hier nachlesen, wie Du ihn meldest. Unsere Mitarbeiter führen eine gründliche Untersuchung durch, sammeln Statistiken und Berichte über den betreffenden Nutzer, behandeln alle Ergebnisse vertraulich und ergreifen geeignete Maßnahmen gegen den gemeldeten Nutzer, falls ein eindeutiges Urteil vorliegt.
  • Äußere Deinen Verdacht bitte nicht in Foren!
  • Beschuldige keinen Spieler in einem Live-Chat, während Du eine Partie beobachtest oder spielst)!
  • Mache auch bitte keine öffentlichen Anschuldigungen auf dem Profil eines Spielers!
  • Jede der oben beschriebenen Handlungen kann dazu führen, dass Dein eigenes Konto eingeschränkt wird, unabhängig davon, ob sich Deine Anschuldigung als richtig oder falsch herausstellt.

  

Wie stellt Chess.com Betrug fest?

  • Ein Teil unserer Analyse besteht darin, menschliche Züge mit Computerzügen zu vergleichen und die statistische Signifikanz dieser Züge zu untersuchen.
  • Um effektiv zu bleiben, bleiben andere Aspekte unserer Erkennungsmethoden vertraulich.

Wie häufig entdeckt Chess.com Betrüger?

  • Wir arbeiten hart daran, um Chess.com zu einer sicheren und freundlichen Plattform für Schachspieler aus der ganzen Welt zu machen. Deshalb sind wir nie froh, wenn wir ein Konto schließen müssen. Der Prozess der Untersuchung des Fairplay unserer Mitglieder ist jedoch ein Fass ohne Boden!
  • Chess.com beschäftigt neun Vollzeitangestellte, die sich ausschließlich mit der Untersuchung, Prävention und letztendlich der Schließung von Konten, bei denen festgestellt wurde, dass sie während ihrer Partien auf illegale Hilfen zurückgegriffen haben, befassen. Dieses Team geht ständig die Partien unserer Top-Spieler durch, gibt diese Partien in unser "Fair Play Detection System" ein und vergleicht sauberes mit unsauberem Spiel.
  • Wir schließen jede Woche über 1000 Konten (einschließlich Konten von Premium-Mitgliedern und sogar von Titelträgern).

Was passiert mit einem Spieler, der gegen die Fairplay-Regeln von Chess.com verstoßen hat?

  • Wir schließen sofort das entsprechende Konto und alle laufenden Partien werden als Niederlagen gewertet.
  • In extremen Fällen stellen wir für die letzten 100 Partien oder die Partien der letzten drei Monate das Rating der betrogenen Gegner wieder hier (für weiter zurückliegende Partien wird das Ergebnis einer einzelnen Partie statistisch unbedeutend). 
  • In vielen Fällen erlauben wir die Eröffnung eines neuen Kontos. Ein Benutzer, der wegen Fairplay-Missbrauchs gesperrt wurde, darf jedoch niemals dasselbe Konto wieder nutzen.

 

Wie sollte ich reagieren, wenn mich mein Gegner mich wegen Verstößen gegen das Fairplay beschuldigt?

Ich habe jemanden wegen Betrug gemeldet. Warum wurde sein Konto nicht geschlossen?

  • Wir bedanken uns, dass Du Deinen Verdacht gemeldet hast, aber letztendlich entscheidet Chess.com, ob wir ein Konto schließen. Wenn wir das Konto nicht geschlossen haben, liegen uns keine eindeutigen Beweise für Betrug vor.

 

Ihr habt das Konto von jemandem geschlossen, den ich kenne - ich bin mir aber sicher, dass er unschuldig ist!

  • Es tut uns leid, dass Du darüber verärgert bist. Leider machen Menschen aber Fehler - manchmal sogar wirklich nette Menschen. Aber wir schließen Konten wirklich nur, wenn wir uns absolut sicher sind und genügend Beweise gesammelt haben, die vor Gericht Bestand haben werden.
  • Wir haben noch nie ein Konto "wegen eines Verdachts" geschlossen.

 

Kann jemand Berufung einlegen, wenn sein Konto geschlossen wurde?

Was denkt Chess.com über Betrug?

  • Es ist wirklich das Letzte, sich gegen jemanden, der glaubt, dass sein Gegner fair spielt, einen unfairen Vorteil zu verschaffen.
  • Unsere Richtlinien zu diesem Thema sind klar und streng und sie werden auch gewissenhaft durchgesetzt.
  • Wir sind davon überzeugt, dass wir beim Aufdecken von Betrug äußerst effektiv sind und mit Betrügern so umgehen, wie sie es verdient haben.

Wir haben auch ein entsprechendes Gruppenforum für Diskussionen über Betrug im Online-Schach eingerichtet, in dem Du Dich mit anderen Spielern über dieses Thema austauschen kannst. Wir möchten Dich aber bitten, Deine Kommentare zu diesem Thema auf dieses Gruppenforum zu beschränken und die anderen Foren nicht mit diesem Thema zu belasten, damit Du keine unnötige Angst schürst. Vielen Dank!

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!