Wie funktioniert die Rochade?

Wenn Du erst mit Schach angefangen hast, kann die Rochade wie ein illegaler Zug aussehen, da sich zwei Figuren gleichzeitig bewegen. Die Rochade ist aber ein legaler und sehr wichtiger Schachzug!

Die Rochade wird in dieser Lektion erklärt. Du kannst aber auch einfach hier weiterlesen!

Die Rochade ist der einzige Zug, bei dem man zwei Figuren auf einmal bewegen darf und auch der einzige Zug, bei der eine andere Figur (Springer ausgenommen) über eine andere Figur springt! Der König zieht dabei zwei Felder nach rechts oder links und der Turm springt über den König und stellt sich direkt neben ihn! Und das alles mit nur einem Zug!

Um auf chess.com zu rochieren, ziehst Du den König einfach 2 Felder nach rechts oder links, ODER Du ziehst den König auf den Turm, mit dem Du rochieren möchtest. Der Turm wird dann automatisch über den König springen!

Du darfst aber nicht rochieren, wann Du willst, sondern nur, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: 

  • Dein König darf noch nicht gezogen haben! Sobald Du Deinen König gezogen hast, darfst Du nicht mehr rochieren. Auch nicht, wenn Du ihn wieder zurück auf sein Startfeld ziehst. Deshalb basieren viele Strategien darauf, den König des Gegners zu einem Zug zu zwingen! 
  • Dein Turm darf ebenfalls noch nicht gezogen haben! Sobald Du einen Turm gezogen hast, kannst Du auf diese Seite nicht mehr rochieren! Auf die andere Seite jedoch schon! 
  • Dein König darf NICHT im Schach stehen! Obwohl die Rochade oft eine perfekte Möglichkeit wäre, um einem Schach zu entkommen, ist das leider nicht erlaubt. Nachdem Du ein Schach durch Blockieren oder dem Schlagen einer Figur abgewehrt hast, darfst Du aber wieder rochieren. Im Gegensatz zu einem Königszug unterbindet ein Schach die Rochade aber nur in genau diesem Moment und nicht dauerhaft! 
  • Du darfst mit dem König durch kein Schach ziehen! Wenn ein König auf dem Feld, das er bei der Rochade überquert, im Schach stehen würde, darf er nicht rochieren. Dann musst Du den lästigen Angreifer zuerst schlagen, vertreiben oder blockieren!

Castling, Castle, Chess, How To Castle

     Der weiße König darf nicht durch das "Läuferschach" auf f1 rochieren!

  • Zwischen dem König und dem Turm dürfen keine anderen Figuren stehen! Alle Felder zwischen dem König und dem Turm müssen frei sein! Das ist auch ein Grund, warum es so wichtig ist, alle Figuren so früh wie möglich zu entwickeln! 

Hier haben wir noch einen Artikel und ein Video, die Dir die Rochaderegeln noch genauer erklären.

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!