Was ist 'en passant'?

En passant (französisch für "im Vorbeigehen") ist eine spezielle Schachregel, die es einem Bauern erlaubt, einen gegnerischen Bauern zu schlagen, wenn dieser an ihm vorbeizieht. Hier ist ein Beispiel: 

Schwarz hat seinen Bauern gerade 2 Felder nach vorne gezogen und er landet direkt neben dem weißen Bauern. Was viele Anfänger nicht wissen, ist, dass Weiß jetzt die Möglichkeit hat, diesen Bauern so zu schlagen, als ob er nur ein Feld anstatt zwei Felder nach vorne gezogen wäre.

Weiß muss diesen Bauern nicht schlagen, aber wenn er es tun möchte, muss er das jetzt sofort machen. Einen Zug später hat er diese Option nicht mehr. 

Du kannst Dir also vorstellen, dass der Bauer nur einen Zug nach vorne gezogen wäre. Dann könntest Du ihn in diesem Moment schlagen. Im nächsten Zug steht er aber unverrückbar auf dem Feld, auf dem er wirklich steht und Du kannst ihn nicht mehr en passant schlagen. 

Eine ausführlichere Erklärung der en passant Regel findest Du hier!

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!