Bei meinem Gegner ist die Zeit abgelaufen. Warum ist die Partie jetzt Remis?

Du hast schon ein paar Figuren verloren, aber noch viel mehr Zeit als Dein Gegner. Du versuchst Deinem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen und Dein Plan funktioniert. Die Bedenkzeit Deines Gegners ist abgelaufen. Aber statt des erwarteten Sieges steht da, dass die Partie mit einem Remis geendet ist! Was ist da los?

Dies wird durch etwas verursacht, dass man "unzureichendes Mattmaterial" nennt.

Wenn Du Dir das Ergebnis der Partie genau ansiehst, wirst Du den Satz "Remis durch Timeout  vs. ungenügendem Mattmaterial" entdecken.

Das bedeutet, dass Du nicht mehr genügend Figuren hattest, um Deinen Gegner Schachmatt setzen zu können. 

Wenn BEIDE Spieler nicht mehr genügend Figuren haben, um den Gegner Schachmatt zu setzten, endet die Partie automatisch mit einem Remis. 

Wenn aber nur EIN Spieler unzureichendes Material hat, geht die Partie noch weiter, denn der andere Spieler hat ja noch Chancen, die Partie mit Schachmatt zu gewinnen. Wenn der Spieler mit Mattmaterial aber dann seine Zeit überschreitet, hat er nicht verloren, sondern die Partie endet mit einem Remis, weil einer der Spieler keine Zeit und der andere kein Mattmaterial mehr hat! 

Dies tritt ein, weil dieser Spieler die Partie unmöglich verlieren hätte können, wenn sie noch weiter gegangen wäre. Angesichts der Figuren auf dem Brett konnte die Partie ausschließlich mit einem Remis oder einem Sieg des Spielers mit Mattmaterial enden. Für den Spieler ohne Mattmerial ist ein Remis das bestmögliche Ergebnis, welches erzielt wird, wenn seinem Gegner die Zeit ausgeht

Theoretisch gibt es folgende vier Kombinationen aus Timeouts und unzureichendem Mattmaterial: 

  1. Du hast unzureichendes Mattmaterial und Deine Zeit läuft ab: Du verlierst auf Zeit
  2. Dein Gegner hat unzureichendes Mattmaterial und seine Zeit läuft ab: Dein Gegner verliert auf Zeit
  3. Du hast unzureichendes Mattmaterial und die Zeit Deines Gegners läuft ab:
    Remis durch Timeout vs. unzureichendem Mattmaterial (Du kannst nicht auf Zeit gewinnen)
  4. Dein Gegner hat unzureichendes Mattmaterial und Deine Zeit läuft ab:
    Remis durch Timeout vs. unzureichendem Mattmaterial (Dein Gegner kann nicht auf Zeit gewinnen)

Ausnahme: König gegen 2 Springer

Obwohl 2 Springer den König eigentlich nicht mattsetzen können und die Stellung normalerweise als Remis angesehen wird, führt eine Zeitüberschreitung in diesem Endspiel nicht zu einem Remis. Wenn Du in diesem Endspiel die Zeit überschreitest, hast Du trotzdem verloren, da ein Schachmatt theoretisch möglich ist. Du müsstest zwar schon mächtig mithelfen und mit Deinem König in die Ecke laufen, aber es ist eben möglich, selbst wenn es nicht erzwungen werden kann!

Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du in diesem Artikel

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!