Die Partie endete mit einem Remis wegen Stellungswiederholung! Was ist das?

Eine Schachpartie kann auf verschiedene Arten mit einem Remis enden. Eine davon ist, die dreifache Stellungswiederholung. Diese Regel soll verhindern, dass eine Partie ewig dauert, wenn beide Spieler nur noch ihre Figuren hin und herziehen!

Diese Regel besagt, dass jeder Spieler während einer Partie ein Remis reklamieren kann, wenn eine Stellung zum dritten Mal auftrittAuf Chess.com endet eine Partie jedoch automatisch bei der dritten Wiederholung.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Stellungswiederholung nicht zwingend nach drei aufeinanderfolgenden Zügen auftreten muss. Die drei gleichen Stellungen können zu jedem Zeitpunkt in der Partie auftreten. Aber wenn dieselbe Stellung zum dritten Mal erreicht ist, endet die Partie mit einem Remis.

In folgender Partie wurde nach dem 51., nach dem 53. und nach dem 55. Zug die gleiche Stellung erreicht: 

Die Stellung nach dem 51. Zug:
Nach dem 53. Zug:

Und nach dem 55. Zug:

Dass die beiden Spieler dazwischen andere Züge gespielt haben, ist unwichtig. Wichtig ist nur, dass in dieser Partie zum dritten Mal dieselbe Stellung auf dem Brett war.

Zwei Stellungen sind per Definition "gleich", wenn die gleichen Typen von Figuren die gleichen Felder besetzen, der gleiche Spieler am Zug ist, und die verbliebenen Rochaderechte sowie die Möglichkeit, en passant zu schlagen, gleich sind. Die wiederholten Stellungen müssen nicht nacheinander auftreten.

Auch wenn die Spieler dazwischen 10 verschiedene Züge ausgeführt hätten, wäre die Partie bei der dritten Stellungswiederholung Remis. Es ist nur wichtig, dass es auch wirklich exakt dieselbe Stellung ist. Da dies hier der Fall war, endete die Partie nach dem 55. Zug von Schwarz mit einem Remis.

Wenn aber zum Beispiel ein Bauer gezogen hätte, oder ein Läufer oder ein Turm nach dem 55. Zug auf einem anderen Feld als nach dem 53. Zug gestanden wären, wäre die Stellung nicht genau die gleiche, und die Partie hätte nicht mit einem Remis geendet.

Du musst Dir also genau merken, wo jede einzelne Figur gestanden hat, wenn Du ein Remis wegen Stellungswiederholung vermeiden oder provozieren möchtest! 

Weitere Informationen zu den verschiedenen Arten von Remis im Schach findest Du hier!

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!