Wie kann ich ein Turnier abbrechen?

Tägliche Turniere

Du kannst ein Tägliches Turnier jederzeit verlassen, indem Du auf der rechten Seite jeder Turnier-Homepage auf "Zurücktreten" klickst.

Wenn Du Dich jedoch von einem Turnier zurückziehst, während Du noch Partien am Laufen hast, werden diese Partien automatisch verloren. Wenn bereits mehr als 4 Züge gespielt wurden (und es sich um gewertetes Turnier handelt), wirken sich diese Partien auf die Wertung aus, und sogar Partien, bei denen die 4 Züge noch nicht erreicht wurden, werden in Deiner Statistik als Niederlagen aufgeführt.

Aus diesem Grund solltest Du wirklich nur an Turnieren teilnehmen, wenn Du sie auch beenden kannst! Und sollte etwas Unvorhergesehenes passieren, ist es immer noch besser, ein Turnier vor Turnierstart zu verlassen, als erst, wenn das Turnier schon im Gang ist.

Live Turniere

Wenn Du an einem Live-Turnier teilnimmst, kannst Du das Turnier verlassen, indem Du einfach das Turniertab im Live-Schach schließt:

Klicke einfach auf das 'X' und schon hast Du das Turnier verlassen! 

Wenn jedoch eine Partie am Laufen ist, wirst Du diese automatisch verlieren.

Sobald Du Dich von einem Turnier zurückgezogen hast, kannst Du nicht mehr daran teilnehmen, selbst wenn das Turnier noch nicht begonnen hat! Die Entscheidung, ein Turnier zu verlassen, ist also immer endgültig!

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!