Was ist ein "bye" in einem Turnier?

Wenn bei einem Turnier nach Schweizer System eine ungerade Anzahl von Spielern mitspielt, hat ein Spieler keinen Gegner. Dieser Spieler bekommt dann ein sogenanntes "bye". Ein "bye" bedeutet, dass dieser Spieler einen kampflosen Sieg gutgeschrieben bekommt. Es ist also praktisch ein Freilos.

Wer bekommt ein "bye"?

Ein "bye" wird nicht zufällig vergeben, sondern geht immer an den Spieler mit dem niedrigsten Rating innerhalb der Gruppe der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl. Dadurch wird die Chance minimiert, dass der kampflose Sieg einen Einfluss auf den Turniersieg hat, denn dass ein Spieler aus der Gruppe mit der niedrigsten Punktzahl später das Turnier gewinnt, ist sehr gering.

Was ist ein halbes "bye"?

Bei manchen offenen Turnieren, die über viele Runden gehen, wird den Spielern auch die Möglichkeit gegeben, eine Runde "auszusetzen".

Dies ist häufig bei Turnieren in Touristengegenden oder bei Turnieren mit Doppelrunden der Fall. Dann kann ein Spieler vorab ankündigen, dass er in einer Runde nicht antreten wird und dieser Spieler wird dann für diese Runde nicht ausgelost, bekommt aber trotzdem einen halben Punkt gutgeschrieben. 

Normalerweise können Spieler davon aber nur einmal pro Turnier und auch nur in den ersten Runden eines Turniers Gebrauch machen und nicht in den letzten Runden, wenn es um den Turniersieg geht.

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!