Was ist die Partiedatenbank?

Durchsuche Millionen von Partien, die von Top-Spielern gespielt wurden, um die beliebtesten Eröffnungen und Züge zu finden. Dann kannst Du die Partien studieren, um die Ideen zu sehen, die Großmeister in ähnlichen Stellungen gehabt haben!

Um zur Partiedatenbank zu gelangen, musst Du einfach nur oberhalb der Notation auf das entsprechende Symbol neben dem Namen der gespielten Eröffnung klicken

Nach jedem gespielten Zug kannst Du die gesamte Bandbreite der möglichen nächsten Züge sehen - und die kumulierten Ergebnisse nach dem jeweiligen Zug aus Tausenden von Partien.

Jetzt siehst Du die möglichen nächsten Züge, die Anzahl der Partien, in denen dieser Zug gespielt wurde und die Gewinnprozentsätze für Weiß und Schwarz. Klicke einfach auf den Zug, der Dich interessiert, um das Diagramm zu aktualisieren und die möglichen Fortsetzungen zu sehen.

Die Eröffnungsdatenbank enthält fast 3 Mill ionen Partien, die alle von Meisterspielern absolviert wurden! Du kannst Dir sicher also sein, dass jeder Zug, den Du Dir ansiehst, von einem hochrangigen Spieler gespielt wurde. Die Datenbank wird regelmäßig aktualisiert und jede Woche werden neue Partien hinzugefügt.

Du kannst aber auch Deine eigenen Partien erkunden, die Du auf Chess.com gespielt hast, um Deine Stärken und Schwächen in verschiedenen Eröffnungen herauszufinden sehen. Dazu musst Du in der Dropdown-Liste einfach "Meine Partien" anstatt "Meisterpartien auswählen.

In der Partiedatenbank sind aktuell keine Partien mit weniger als 5 Minuten Bedenkzeit, keine Schach960-Partien und keine Partien, die nach weniger als 4 Zügen beendet wurden, enthalten.

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!