Wie funktioniert der Partiebericht?

Immer wenn Du auf Chess.com eine Partie beendet hast, siehst Du rechts unten auf dem Bildschirm das Feld "Partieanalyse" ("Partiebericht" bzw. "Game Review") sowie einige Details zum Partieverlauf.

Wenn Du auf "Partieanalyse" klickst, bekommst Du eine detaillierte Analyse Deiner Partie! 

Der Partiebericht befindet sich rechts neben dem Schachbrett und enthält zahlreiche Statistiken zur Partie:

Partiegrafik: Diese Grafik zeigt, wer zu welchem Zeitpunkt im Partieverlauf vorne lag, sowie die Stellungsbewertung der Engine nach jedem Zug. Zusätzlich erhältst Du vom Coach eine kurze, einzeilige Beschreibung des Spielverlaufs!
Im obigen Beispiel war die Stellung lange ziemlich ausgeglichen, bis Weiß einen entscheidenden Vorteil erzielt hat.

Genauigkeit: Dieser Wert gibt auf einer Skala von 0 bis 100 an, wie genau Deine Züge im Vergleich zu den besten Computerzügen waren. Je häufiger Du den besten Zug gefunden hast, desto höher ist Deine Punktzahl!

Hier erfährst Du mehr über die Genauigkeit und die Klassifizierung von Zügen.

Zugbeschreibungen: Jeder Deiner Züge wird einer der folgenden Kategorien zugeteilt:

  • Brillant - Das war ein schwer zu findendes Opfer, welches Dir eine tolle Stellung beschwert hat!
  • Ein toller Zug - Ein wichtiger Zug, der den Verlauf der Partie ändert oder der einzige gute Zug, bei dem jeder andere Zug zu Schwierigkeiten geführt hätte.
  • Bester Zug - Laut Engine der beste Zug!
  • Ausgezeichnet - Ein großartiger Zug, aber nicht ganz der beste!
  • Gut - Dieser Zug war ok, aber es hätte bessere gegeben!
  • Buch -  Ein etablierter Eröffnungszug
  • Ungenauigkeit - Ein schwacher Zug - es hätte einen viel besseren Zug gegeben.
  • Fehler - Ein schlechter Zug, der Deine Stellung sofort verschlechtert hat!
  • Patzer - Ein sehr schlechter Zug, der Material oder sogar die Partie verliert!
  • Verpasster Sieg - Du hast einen entscheidenden Materialgewinn oder einen Partiegewinn übersehen!

Sehen wir uns die Informationen des Spielberichts genauer an!

Du kannst entweder durch die Züge der Partie klicken oder sie mit dem Pfeil durchgehen und sehen, was der Coach über jeden Zug berichtet.

Oder Du klickst auf "Überprüfung starten" und lässt Dir alle wichtigen Züge der Partie anzeigen!

Schlüsselzüge : Nachdem Du auf "Überprüfung starten" geklickt hast, gelangst Du zum ersten Schlüsselzug des Spiels, welcher gleichzeitig auch immer der letzte Theoriezug (der letzte Zug aus dem Eröffnungsbuch) ist:

Hier siehst Du den Stand Deiner Partie nach dem Ende der Eröffnung. Du kannst Deine Statistiken zu dieser speziellen Eröffnung und zu anderen in dieser Stellung häufig gespielten Zügen einsehen. Klicke auf "Nächster Schlüsselzug", um mit dem Partiebericht fortzufahren!

Wenn Du in der Partie einen besseren Schlüsselzug verpasst hast, bekommst Du die Möglichkeit, es noch einmal zu versuchen:

Falls Du auf "Variante zeigen" klickst, wird Dir die Fortsetzung angezeigt, welche die Engine nach Deinem Zug erwartet. Oft kannst Du anhand dieser von der Engine berechneten Variante erkennen, warum der Zug ein Fehler war.

Klickst Du auf die orangefarbene Schaltfläche "Noch einmal wiederholen", kannst Du die Stellung selbst noch einmal spielen und versuchen, den besten Zug zu finden. Falls Du den besten Zug gefunden hast, siehst Du, wie die Engine Deine Stellung bewertet hätte.

Solltest Du Dich geirrt haben, analysiert der Coach Deinen Zug und kommentiert ihn! 

Klicke auf "Nächste", um zum nächsten Schlüsselzug zu gelangen.

Wenn Du das Ende des Partieberichts erreichst, zeigt Dir der Coach Deine korrigierte Genauigkeit an (wie hoch Deine Genauigkeit gewesen wäre, falls Du in der Partie alle Züge, die Du im Partiebericht wiederholt hast, gespielt hättest) und schlägt Dir auf der Grundlage Deines Spiels einige Lektionen und Taktikaufgaben vor:

Diese Vorschläge basieren auf bestimmten Fehlern, welcher Dir in der Partie unterlaufen sowie aus Situationen, die sich daraus ergeben haben.

Nachdem Du die Partie aus Deiner Perspektive analysiert hast, kannst Du noch mehr lernen, indem Du sie aus der Sicht Deines Gegners betrachtest! Scrolle zurück an den Anfang der Zugliste und wähle die Farbe Deines Gegners aus dem Dropdown-Menü:

So kannst Du Dir die Partie noch einmal anschauen und die tollen Züge und Fehler Deines Gegners begutachten!

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!