Ist es unhöflich, eine Rückspielanfrage abzulehnen?

Viele Spielerinnen und Spieler bestreiten gerne zwei Partien, eine mit Weiß und eine mit Schwarz, und zwar gegen alle Gegner. Es gibt jedoch keine Regel, die besagt, dass Du ein solches Angebot annehmen musst! 

Es gibt viele Gründe, warum jemand ein Rückspiel ablehnt. Möglicherweise hat man nicht genug Zeit dafür, steht am Ende einer langen Serie von Partien und ist einfach müde. Oder man zieht es vor, n ach jedem Spiel gleich die Partie zu analysieren, wie auch ich es gerne tue. Aus diesem Grund habe ich schon viele Rückspielanfragen verpasst! 
Wenn jemand also Deine Rückspiel-Anfrage ablehnt oder nicht darauf reagiert, bedeutet dies nicht, dass er unhöflich ist oder "davonläuft". Eine Rückspiel-Anfrage ist genau das: eine Anfrage, nicht mehr und nicht weniger. Sie kann angenommen werden oder auch nicht, und zwar aus einem der oben genannten oder zahlreichen anderen Gründen. 
Wenn jemand Deine Anfrage zum Rückspiel nicht annimmt, mach Dir keine Sorgen! Es gibt unzählige andere Gegner, die auf Dich warten, wenn Du auf  "Spielen" klickst! 
Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg!