Ist es unhöflich, aufzugeben, oder sollte ich bis zum Schachmatt weiterspielen?

Es ist definitiv NICHT unhöflich, eine Partie aufzugeben! Wenn Du keine Lust mehr hast zu spielen und eine neue Partie beginnen möchtest, kannst Du auf jeden Fall aufgeben, genau dafür ist der Aufgeben-Button da! 

Du fragst Dich vielleicht auch, ob es unhöflich ist, in einer verlorenen Stellung weiterzuspielen? Auch das ist nicht unhöflich, und manche Schachtrainer ermutigen ihre Schüler sogar dazu, immer bis zum Schachmatt zu spielen, nicht nur um zu lernen, sondern auch, weil Anfänger oft Fehler machen und man nie weiß, ob der Gegner nicht doch noch einen Bock schießt! 
Was jedoch unhöflich ist, ist das  Hinhalten. Dabei handelt es sich um das absichtliche Hinauszögern der Partie in einer verlorenen Stellung, nur um den Gegner warten zu lassen! Solange Du das nicht tust, kannst Du getrost weiterspielen oder aufgeben, ganz wie Du möchtest!