Was ist ein Sandbagger?

Ein Sandbagger ist ein Spieler, der sein Rating absichtlich senkt, indem er absichtlich verliert, oft mit der Absicht, an Turnieren teilzunehmen, die er leicht gewinnen kann. 

Wenn ein Spieler oder eine Spielerin ein Turnier völlig dominiert hat und scheinbar viel besser spielt als sein/ihr Rating anzeigt, solltest Du einen Blick auf sein/ihr Spiele-Archiv werfen, um zu sehen, ob es verdächtig aussieht. 
Bewege den Mauszeiger über den Namen des Spielers und klicke auf das "Archiv"-Symbol (manchmal musst Du zuerst auf die Option "Mehr" klicken, um dieses Symbol zu sehen).

Diese Option führt Dich zu den aktuellen Partien des Spielers. 
Sandbagger geben oft mehrere Partien hintereinander bereits nach wenigen Zügen auf und senken so ihr Rating auf beträchtliche Weise. Manchmal verschenken diese Spieler auch ihre Dame, bevor sie aufgeben, damit es so aussieht, als hätten sie aufgrund eines Fehlers oder eines Fehlklicks aufgegeben. 
Wenn ein Spieler eine lange Niederlagenserie aufweist, kurz bevor er an einem Turnier oder einem Clubmatch teilnimmt, könnte es sich um einen Sandbagger handeln. 
Sandbagging wird nicht nur betrieben, um an Turnieren teilzunehmen! Es verstößt gegen die Regeln, egal Sandbagger an einem Turnier teilnehmen oder nicht. Manche Sandbagger wollen einfach nur ein paar leichte Spiele gewinnen und senken ihr Rating, um in offenen Herausforderungen gegen Spieler mit niedrigerem Rating gelost zu werden. Das verstößt trotzdem gegen die Regeln! 
Falls Du gegen jemanden gespielt hast, der viel stärker zu sein schien als sein Rating und Du in seinem Spielearchiv eine lange Serie von Niederlagen in wenigen Zügen, bevor er gegen Dich gespielt hat, feststellst, dann könnte es sich um Sandbagging handeln!
Wenn Du den Verdacht hast, dass jemand ein Sandbagger ist, melde ihn bitte! Das Support-Team wird sich die Sache genauer ansehen.

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!