Was ist eine Serverabschaltung? Wann geschieht das?

Von Zeit zu Zeit muss Chess.com die Server für Wartungsarbeiten herunterfahren. Wenn die Server heruntergefahren werden, werden alle laufenden Live-Partien (Bullet-, Blitz- oder Schnellschachpartien, Tägliches Schach ist NICHT betroffen) als abgebrochen erklärt. Diese abgebrochenen Partien führen zu keiner Änderung des Ratings und scheinen auch nicht im Spielearchiv auf. Sie zählen weder als Sieg noch als Remis oder Niederlage, es ist so, als hätte es sie niemals gegeben. 

Um diese Abbrüche zu vermeiden, werden Serverabschaltungen 40 Minuten im Voraus mit einem Banner am unteren Bildschirmrand angekündigt.
Serverabschaltungen sind nicht regelmäßig geplant, sondern erfolgen nach Bedarf und werden nach Bedarf durchgeführt. In der Regel finden sie etwa einmal pro Woche zwischen 1 und 3 Uhr morgens (Pacific Time) statt und dauern in der Regel nur ein paar Minuten. 
Falls Du also das Banner siehst, musst Du nur sicherstellen, dass Du zu der angegebenen Zeit Dich nicht in einem Spiel befindest, und dann ein paar Minuten warten, damit alles wieder funktioniert! 
Server-Neustarts helfen uns, die Server in Topform zu halten! Wenn Du die Ankündigung siehst, vermeide es einfach, zu der angegebenen Zeit zu spielen, und Du musst Dir keine Sorgen machen!