Was ist Lag im Live-Schach?

Lag ist ein Begriff, der die Latenz (d. h. die Tendenz zur Verzögerung) einer bestimmten Internetverbindung angibt.

Mehr Lag bedeutet, dass es länger dauert, bis die Züge eines Spielers an den Spielserver übermittelt werden, was den Eindruck erwecken kann, dass der Spieler seine Züge etwas langsamer ausführt.  
Dieser Unterschied ist für Schnellschachpartien in der Regel wenig relevant, kann aber bei Blitz- und Bullet-Partien große Auswirkungen haben. Aus diesem Grund berücksichtigt der Spieltimer diese Verzögerung, wenn er ermittelt, wie viel Zeit ein Spieler tatsächlich für seinen Zug gebraucht hat.
Neben dem Namen jedes Spielers siehst du mehrere Balken, die anzeigen, wie gut oder schlecht die Verbindung des Spielers ist: 
Ausgezeichnete Verbindung (sehr geringer Lag), vier volle Balken

Gute Verbindung (etwas Lag), zwei oder drei volle Balken

Schlechte Verbindung (starker Lag), ein voller Balken

Unterbrochene Verbindung *Wenn der Balken ROT wird und die Uhr blinkt, bedeutet das, dass deine Verbindung unterbrochen ist!*

Das System gleicht einen gewissen Lag bis zu einer bestimmten Grenze automatisch aus. Wenn Du feststellst, dass die Uhr Deines Gegners bei einigen seiner Züge um eine Sekunde vorrückt, bedeutet das, dass er eine schlechte Verbindung hat und das System dies ausgleicht. Hier erfährst Du mehr darüber, wie der Ausgleich von Lag funktioniert.

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!