Warum steht mein Profilbild auf dem Kopf oder ist seitlich verschoben?

Manchmal kann ein Bild, das auf deinem Computer richtig herum angezeigt wird, auf dem Kopf stehen, wenn Du es als Dein Profilbild hochlädst. Warum passiert das?

Der Grund dafür ist, dass manche Computer Bilder, die nicht richtig herum angezeigt werden, automatisch drehen, wenn Du sie betrachtest. Wenn Du das Bild also öffnest, um es zu betrachten, zeigt Dein Computer es Dir möglicherweise richtig herum an, obwohl es in der Datei eigentlich verdreht ist oder auf dem Kopf steht.
Um dies zu beheben, musst Du die Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm (nicht in einem Bildbetrachtungsprogramm) öffnen und das Bild drehen. Wenn Du die Datei zur Bearbeitung öffnest, wirst Du sehen, dass sie tatsächlich falsch herum ist. Du kannst das Bild auf Deinem Computer mit Paint, Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm drehen. 
Sobald Du die Bilddatei in Paint oder einem anderen Programm geöffnet hast, kannst Du sie in die richtige Position drehen und die Datei speichern. Die Schritte dafür sind bei jedem Programm etwas anders, aber es handelt sich um eine gängige Funktion von Bildbearbeitungsprogrammen, welche leicht zu finden sein sollte. So funktioniert es z. B. in Paint:

Achte darauf, dass du die Datei speicherst, nachdem du das Bild in die richtige Position gedreht hast, und lade dann die neu gespeicherte Datei als dein Profilbild hoch!

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!