Schachmatt mit einer gefesselten Figur? Was ist hier los?

Betrachte die folgende Stellung. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte der weiße König die Dame schlagen, weil der schwarze Turm durch den Läufer gefesselt ist. Aber in Wirklichkeit ist das ein Schachmatt! Wie ist das möglich? 

Der Turm ist gefesselt (wenn der Turm zieht, steht der schwarze König im Schach des Läufers), warum kann der weiße König dann nicht die Dame schlagen? 
Der weiße König kann die Dame nicht schlagen, weil Du Deinen König nicht ins Schach ziehen oder eine Figur ziehen darfst, die Deinen König ins Schach setzen würde. 
Du denkst jetzt vielleicht: "Aber dann kann Schwarz auch nicht den Turm ziehen, das würde ja seinen König ins Schach setzen!" Das stimmt, aber Schwarz muss den Turm gar nicht ziehen, um den weißen König ins Schach zu setzen. Der weiße König würde nämlich in diesem Beispiel "in die Drohung des Turms" ziehen und sich selbst ins Schach setzen! (Das ist gegen die Regeln!) 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, es sich vorzustellen. Eine Schachpartie ist zu Ende, wenn ein Schachmatt eintritt, aber was ist Schachmatt? Ein Schachmatt tritt ein, wenn der König eines Spielers, egal welche Figur er zieht, im nächsten Zug geschlagen wird. Beim Schach geht es nicht darum, den König tatsächlich zu schlagen. Wenn wir sehen, dass es unvermeidlich ist, wird das Spiel für beendet erklärt. 
Nehmen wir aber an, dass wir den König schlagen können und dass das Spiel zu Ende ist, wenn ein König geschlagen wird. Was passiert dann? Schauen wir mal... 
Der weiße König schlägt die Dame... dann zieht der Turm nach unten und schlägt den weißen König! Die Partie ist vorbei! Es spielt keine Rolle, dass der schwarze König dem Schach des Läufers ausgesetzt war, denn nachdem er den König geschlagen hat, ist die Partie vorbei. Weiß bekommt keinen weiteren Zug, um den Läufer zu bewegen.  
Im "echten" Schach ist die Partie einen Zug früher beendet. Wenn wir sehen, dass der König im nächsten Zug geschlagen werden wird, ist die Partie zu Ende. 
Man kann es auch so ausdrücken: Du darfst keinen Zug ausführen, der es Deinem König ermöglicht, im nächsten Zug geschlagen zu werden.

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!