Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen wie "Sc3"?

Es handelt sich um die Schachnotation - die Sprache des Schachs!

Jeder Zug in einer Schachpartie kann durch eine Abfolge von Buchstaben und Zahlen beschrieben werden, und wenn du diese Sprache verstanden hast, kannst du anhand dieser Buchstaben und Zahlen erkennen, welcher Zug gespielt wurde! 

Die Schachnotation verstehen

Das Schachbrett ist eine Art Gitter mit Reihen und Linien. Die Reihen sind mit 1-8 nummeriert und die Linien sind mit den Buchstaben a-h versehen. 
Dies bedeutet, dass Du jedes Feld auf dem Schachbrett mit einem Buchstaben und einer Zahl beschreiben kannst.

In der obigen Abbildung ist zum Beispiel das Feld e4 hervorgehoben.
Auch jede Figur kann durch einen Buchstaben dargestellt werden, und zwar wie folgt: 
K: König
D: Dame
T: Turm
L: Läufer
S: Springer
Wenn Du also in einer Partie den Zug Te4 siehst, bedeutet dies, dass der Spieler in diesem Zug den Turm auf das Feld e4 gezogen hat!
Bauern werden üblicherweise nicht eigens durch einen Buchstaben gekennzeichnet. Wenn also z. B. einfach e4 oder g6 als Zug angeführt ist, bedeutet das, dass ein Bauer auf dieses Feld gezogen wurde. 
HINWEIS: Abhängig von Deinen Einstellungen kann es sein, dass Du statt eines Buchstabens ein Symbol der Figur in Deiner Schachnotation siehst,beispielsweise ein Turm-Symbol gefolgt von e4 anstelle von Te4. Falls du die Textnotation anstelle der Bildnotation bevorzugst, kannst Du dies in Deinen Brett- und Figureneinstellungen ändern: 

Beim Schach geht es selbstverständlich nicht nur um die Züge der Figuren! Es gibt auch eine Notation für alle weiteren Aktionen, die auf dem Schachbrett stattfinden können: 
x: Schlagen einer Figur
0-0: kurze Rochade (am Königsflügel)
0-0-0: lange Rochade (am Damenflügel)
+: Schach
#: Schachmatt
Wenn du also statt Te4 den Zug Txe4 siehst, bedeutet das, dass ein Turm nach e4 gezogen und die dort stehende Figur geschlagen hat. Und Te4+ bedeutet, dass der Turm nach e4 gezogen und Schach gegeben hat! Du kannst diese Züge und Aktionen auch beliebig kombinieren, also bedeutet Txe4# beispielsweise, dass der Turm eine Figur auf e4 geschlagen und mit diesem Zug schachmatt gesetzt hat! 
Was aber passiert, wenn mehrere Figuren auf dasselbe Feld ziehen können? 
Betrachte folgende Stellung:

Weiß ist am Zug und möchte seinem Turm den Läufer auf d5 schlagen. Aber mit welchem Turm? Woher sollen wir wissen, welcher Turm gezogen wurde, falls wir einfach Txd5 schreiben?
Um dieses Problem zu lösen, können wir einen weiteren Buchstaben zur Notation hinzufügen. Taxd5 bedeutet also, dass der Turm auf der a-Linie die Figur auf d5 schlägt. Wenn stattdessen beide Türme auf der d-Linie stünden, würden wir ihnen zur Unterscheidung zusätzlich eine Nummer zuweisen. Zum Beispiel würde T4xd5 bedeuten, dass der Turm auf der 4. Reihe die Figur auf d5 schlägt. 
Sobald Du die Sprache der Schachnotation verstanden hast, bist Du in der Lage, eine Schachpartie zu lesen und zu genießen, indem Du Dir einfach den Text ansiehst!
Probiere unseren Vision-Trainer aus, um Dein Verständnis hinsichtlich Notation der einzelnen Felder zu üben!