Wie kann ich meinen Bauern in eine Dame umwandeln?

Die Umwandlung eines Bauern ist eine der überraschendsten Schachregeln, wenn Du sie zum ersten Mal siehst. Diese Regel besagt, dass Du einen Deiner Bauern in eine beliebige Figur (vom König abgesehen) verwandeln kannst, wenn Du ihn bis ans andere Ende des Brettes bringen kannst.

Weiß ist dabei, seinen Bauern zu umzuwandeln! Wenn Weiß am Zug ist und den Bauern auf die 8. Reihe, also auf die gegenüberliegende Seite des Spielbretts, vorrückt, darf er sich eine neue Figur aussuchen:

Weiß darf eine Dame, einen Springer, einen Turm oder einen Läufer wählen, um seinen Bauern zu ersetzen! 
Aufgrund dieser Regel können manchmal zwei oder sogar mehr Damen der gleichen Farbe auf dem Brett sein! 
In fast allen Fällen ist es am besten, in eine Dame umzuwandeln. In einigen sehr seltenen Fällen kann es allerdings besser sein, einen Springer zu wählen, um zum Beispiel dem gegnerischen König sofort ein Schach zu geben, was mit einer Dame nicht möglich wäre. 

Sieh Dir diese Partie an, in der Chessbrah GM Aman Hambleton mit sechs Damen auf dem Brett gewinnt!

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!