Was sind Turnier-Ranglistenpunkte?

Turnier-Ranglistenpunkte erhältst Du durch die Teilnahme an Chess.com-Turnieren. Wenn Du in einem Turnier den 1., 2., 3. oder 4. Platz belegst (je nach Turniergröße), erhältst Du eine Anzahl von Punkten, die von der Anzahl der Runden, der Gruppengröße und dem durchschnittlichen Rating aller Teilnehmer abhängt. 

Falls Du Deine Turnier-Ranglistenpunkte einsehen möchtest, kannst Du die Turnier-Homepage aufrufen und in der rechten Seitenleiste nachsehen, wo alle Deine Statistiken aufgelistet sind!

Falls Du genug Turnier-Ranglistenpunkte gesammelt hast, scheinst Du auch in der Täglichen Turnierrangliste auf!

Die Rangliste zeigt standardmäßig das aktuelle Jahr an, aber Du kannst über das Dropdown-Menü frühere Jahre oder "alle Jahre" auswählen, um den über alle Jahre hinweg erzielten Gesamtpunktestand anzuzeigen.

Falls Du wissen möchtest, wie die Punkte berechnet werden, kannst Du Dir hier die Formel ansehen, mit der chess.com die Turnier-Ranglistenpunkte ermittelt:

Formel

Die Formel berücksichtigt vier Faktoren, die sich darauf auswirken, wie viele Turnier-Ranglistenpunkte ein Spieler in einem Turnier erhält. 
  • ein Multiplikator, der auf Deiner Endplatzierung basiert (P)
  • die voraussichtliche Anzahl der Runden (R)
  • die maximale Gruppengröße (G)
  • das durchschnittliche Rating aller Turnierteilnehmer (S)
Die Formel lautet folgendermaßen: 10 * (P * (1,5R) * G * (S/1000))
Hier wird erklärt, wie "P" berechnet wird

T= Anzahl Teilnehmer
p= Platzierung (damit man Punkte erhält, muss p weniger als oder gleich 1/2 von T sein)
"R" wird berechnet als (G/A)^X = T, löse nach X auf. 
A = Anzahl der Spieler, die pro Gruppe aufsteigen.

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!