Ich bin zu spät dran, und das Turnier hat bereits begonnen! Kann ich trotzdem noch mitspielen?

Falls Du Dich verspätet hast und das Turnier ohne Dich begonnen hat, ist das kein Problem! In den meisten Fällen kannst Du trotzdem noch nachträglich einsteigen! 

Live-Turniere im Schweizer System

Bei Live-Turnieren im Schweizer System kannst Du in jeder Runde vor der letzten Runde einsteigen, unabhängig davon, um welche Schachvariante oder Bedenkzeit es sich handelt. Es gibt jedoch eine Höchstzahl an zugelassenen Nachzüglern, die 30 % der ursprünglichen Teilnehmerzahl bei Turnierbeginn entspricht. Falls das Turnier beispielsweise mit 10 Teilnehmern begonnen hat, dürfen maximal 3 Nachzügler einsteigen. 
Berücksichtige auch, dass Du keine Punkte für die verpassten Runden erhältst. Je später Du also einsteigst, desto schwieriger wird es, das Turnier zu gewinnen! 

Arena-Turniere

Arena-Turniere können jederzeit angetreten, verlassen und wieder fortgesetzt werden, egal wie oft! Wenn erst später in ein Arena-Turnier einsteigst, hat dies geringere Konsequenzen als in einem Turnier im Schweizer System, zumal Du in Arena-Turnieren durch Siegesserien Bonuspunkte sammeln und dadurch schnell aufholen kannst, selbst wenn Du ein paar Partien verpasst haben solltest. Und Du kannst auch ein Arena-Turnier sogar gewinnen, obwohl Du vor Turnierende aussteigst, sofern kein Teilnehmer in der noch verbliebenen Zeit Deinen Punktestand übertrifft.

Tägliche Turniere

Tägliche Turniere sind die einzigen Turniere, denen Du nicht nachträglich beitreten kannst, falls sie bereits begonnen haben! Tägliche Turniere werden in der Regel mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen, vor ihrem Beginn angekündigt, und es ist nicht erforderlich, wie bei Live-Turnieren bis eine Stunde vor Turnerstart zu warten, um sich einschreiben zu können. Du kannst Dich für Tägliche Turniere jederzeit vor Turnierbeginn anmelden, wann immer Du willst. Auf diese Weise kannst Du vermeiden, dass Du eines der täglichen Turniere, an denen Du teilnehmen möchtest, verpasst.

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!