Was ist Nebelkrieg (Fog of War)?

Nebelkrieg (Fog of War) unterscheidet sich in zwei wesentlichen Punkten vom normalen Schach: 

Die Felder, auf die Du keine Figur ziehen kannst, sind im Nebel verborgen.

Daher stammt auch der Name dieser Schachvariante. Jeder Spieler sieht eine andere Version des Brettes, nämlich nur seine eigenen Figuren sowie die Felder, auf die seine Figuren ziehen können. Wenn Du keine Deiner Figuren auf ein bestimmtes Feld ziehen kannst, kannst Du auch nicht sehen, was sich dort befindet! 
Nimm zum Beispiel diese Stellung:

Bei den grauen und dunkelgrünen Feldern handelt es sich um Felder, auf die Weiß keine Figuren ziehen kann. Auf jedem dieser "Nebel"-Felder könnte eine schwarze Figur stehen, und Weiß würde es nicht merken!
Weiß kann aktuell ausschließlich den schwarzen Springer sehen, weil der schwarzfeldrige Läufer in der Lage ist, diesen zu schlagen. Schwarz wiederum kann nicht wissen, dass sein Springer angegriffen wird, es sei denn, eine seiner Figuren kann derzeit den Läufer von Weiß angreifen.
Im Nebelkrieg musst Du Deine Intuition und auch Dein Schachwissen einsetzen, um vorherzusagen, wohin Dein Gegner seine Figuren ziehen wird, denn die meiste Zeit werden sie im Nebel versteckt sein!  

Das Ziel ist es nicht, den König schachmatt zu setzen, sondern ihn zu schlagen.

Im Ernst, der König kann geschlagen werden?  Ja, das ist richtig, der unerreichbare Traum vieler Schachspieler kann in dieser Variante endlich wahr werden! 
Im Nebelkrieg werden Spieler nicht benachrichtigt, wenn der König im Schach steht, Sie sind daher auch nicht gezwungen, aus dem Schach zu ziehen. Sollte also Dein Gegner nicht merken, dass er im Schach steht und nicht aus dem Schach ziehen, kannst Du seinen König schlagen und gewinnst die Partie!

In der obigen Stellung ist Schwarz am Zug! Weiß konnte nicht wissen, dass sein König im Schach stand, weil er die Dame mit keiner seiner Figuren sehen konnte. Weiß hat seinen König nicht bewegt, und jetzt kann Schwarz den König schlagen und das Spiel gewinnen!
Zusätzliche Regeln, die Du beachten solltest:
Da der König ins Schach ziehen kann, ohne es zu wissen, bedeutet das auch, dass der im Schach stehende König rochieren kann, und zwar sowohl durch das Schach als auch ins Schach hinein! 
Das Schlagen mit en passant ist erlaubt. Der bedrohte Bauer und das Feld, durch das er gezogen ist, sind beide für den Spieler, der mit en passant schlägt, sichtbar, allerdings nur bis zum Ende des Zuges.