Was ist Atomschach (Atomic Chess)?

Wenn Du im Atomschach eine Figur schlägst, explodiert sie! 
Explosionen zerstören alle Figuren, die die geschlagene Figur "berühren", einschließlich der schlagenden Figur, mit Ausnahme von Bauern. Bauern sind gegen Explosionen immun!  
Die Partie endet, wenn der König durch eine Explosion zerstört ODER wenn er schachmatt gesetzt wird. 
Könige können nicht schlagen! Da das Schlagen durch den König dazu führen würde, dass der König explodiert, führt dies zu einer einzigartigen Regel, die es gegnerischen Königen erlaubt, nebeneinander zu stehen. Da sich Könige nicht gegenseitig schlagen können, ist dies erlaubt und wird nicht als "Schach" angesehen. 
Außerdem bedeutet dies, dass Du den gegnerischen König nicht schlagen kannst, um die Partie zu gewinnen, falls dadurch auch Dein König zerstört wird. Die folgende Stellung ist demnach kein Schach für Weiß, da Schwarz den weißen König nicht schlagen kann, ohne seinen eigenen König bei der Explosion zu zerstören!

Weiß befindet sich nicht im Schach und muss den König nicht bewegen! Schwarz kann in dieser Stellung nicht schlagen!
Denke daran, dass ein Schachmatt in dieser Variante leichter zu erzielen ist, da der König weder schlagen noch neben einer Figur stehen kann, die geschlagen wird! Dieser Zug ist zum Beispiel ein Schachmatt!

Wenn der König oder der Springer die Dame schlagen würde, würde der König bei der Explosion zerstört werden!
Wäre die obige Position jedoch nur geringfügig anders, hätte Weiß jedoch einen Ausweg aus dem Schachmatt! Wir haben nun den Bauern d5 vom Brett entfernt. Sieh Du den Ausweg für Weiß?

Weiß kann die Partie mit dem Läufer c4 gewinnen, indem er mittels Schlagen auf f2 eine Explosion verursacht!