Was ist Chaturanga?

Chaturanga ist ein antiker Vorläufer des Schachspiels, mit derselben Aufstellung, aber einigen Unterschieden, was die Bewegungen der Figuren betrifft.

Der Ferz

Der Ferz ersetzt im Chaturanga die Dame und kann nur ein Feld diagonal ziehen. Wie beim traditionellen Schach beginnen König und Ferz auf gegenüberliegenden Feldern (der König steht auf d1, der Ferz auf e1).

Der Alfil

Diese Figur, auch Elefant genannt, ersetzt den Läufer und springt zwei Felder in diagonaler Richtung. Der Alfil springt wie ein Springer über andere Figuren und kann nur auf dem Feld schlagen, auf dem er landet.

Der Streitwagen

Diese Figur ersetzt den Turm und bewegt sich auch genauso.

Der Bauer 

Der Bauer oder Fußsoldat hat die gleiche Funktion wie im Standardschach, außer dass er nur ein Feld vorwärts ziehen kann, auch mit seinem ersten Zug. 
König und Springer funktionieren genauso wie im normalen Schach. 
Im Chaturanga gibt es keine Rochade.