Wie wird die Genauigkeit in der Analyse ermittelt?

Bei jeder Partieanalyse wird Dir ein Wert für die Genauigkeit angezeigt, und alle Deine Züge werden klassifiziert. Aber wie werden die Genauigkeit und die Klassifizierungen bestimmt? 

Genauigkeit

Deine Genauigkeit ist ein Maß dafür, wie nah Du an dem gespielt hast, was die Engine als bestmögliches Spiel gegen die jeweiligen Züge Deines Gegners ermittelt hat. Je näher Dein Wert bei 100 liegt, desto näher bist Du an jenem Spiel dran, wie es von der Engine als "perfekt" eingestuft wird.

Der Genauigkeitswert von Chess.com basiert auf "CAPS2", einer verbesserten Version des ursprünglichen Chess.com "CAPS" (Computer Accuracy Precision Score)-Algorithmus.
Die Züge werden immer noch mit den Top-Empfehlungen der Engine verglichen, aber die Berechnungsweise hat sich geändert. Warum? Nun, die meisten Schachspielerinnen und Schachspieler, selbst jene mit ganz niedrigen Ratings, führen eine erhebliche Anzahl jener Züge aus, die als die besten eingestuft werden
Mit CAPS (v1) wurde in der Vergangenheit versucht, die ganze Bandbreite von 0-100 für den gewöhnlichen menschlichen Schachspieler abzudecken. Wenn Du also beispielsweise 40 % "beste" Züge erzielt hast, was ein sehr geringer Wert ist, entsprach dies einem einstelligen CAPS-Wert. Und eine sehr hohe Anzahl an "besten" Zügen wurde oft mit einer CAPS von 99,9 bewertet, auch wenn nicht perfekt gespielt wurde.
Das führte zu Unmut jener Spieler, die sich am unteren Ende dieser Bandbreite befanden, sowie zu zahlreichen Betrugsvorwürfen gegen die Spieler am oberen Ende der Bandbreite. Die neuen Genauigkeitwerte, die auf CAPS2 basieren, vermitteln hingegen den Eindruck, als würde man in der Schule für einen Test benotet. 
Du wirst feststellen, dass die meisten Genauigkeitswerte jetzt zwischen 50 und 95 liegen, was ein besseres Verständnis dafür vermittelt, wie genau Du in Deiner Partie gespielt hast. 
Die folgende Abbildung vergleicht die Genauigkeitswerte von CAPS und CAPS2 für Spieler/innen mit einem Rating zwischen 1000 und 1500.

Abbildung 1: Genauigkeit für Spieler/innen mit einem Rating zwischen 1000 und 1500. 

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!