Was sind die Schacheröffnungen?

Die Eröffnung im Schach umfasst die ersten Züge einer Partie. Schacheröffnungen beziehen sich auf gängige Zugfolgen, welche ausgiebig studiert wurden und den Profis allgemein bekannt sind. Viele dieser Eröffnungen sind in einschlägigen Werken wie die Enzyklopädie der Schacheröffnungen ("The Encyclopedia of Chess Openings", ECO) gut dokumentiert.
Eine Übersicht aller gängigen Eröffnungen und ihrer Abfolgen findest Du hier!
Du kannst die Eröffnungsdatenbank auch erreichen, indem Du mit dem Mauszeiger über "Lernen" fährst und "Eröffnungen" auswählst:

Finde eine Eröffnung, die Dich interessiert, und klicke sie an, um die Details zu erfahren.

Sobald Du auf eine Eröffnung geklickt hast, werden ein paar zusätzliche Informationen wie die Beliebtheit über die vergangenen Jahrzehnte hinweg, namhafte Verfechter der Eröffnung sowie eine Übersicht mit Folgezügen und Tausenden von Partien, in denen die Eröffnung gespielt wurde, angezeigt, welche Du im Schach-Explorer erkunden kannst.

Durchsuche alle Eröffnungen, um eine zu finden, die zu Deinem Spielstil passt!

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!