Wie kann ich ein Mitglied zum Club-Admin befördern, ihn absetzen oder seine Rolle ändern?

Wenn Du Unterstützung bei der Verwaltung Deines Clubs benötigst, kannst Du einige Mitglieder zu Administratoren oder sogar zu Super-Administratoren ernennen. So geht's!

1. Klicke auf der Startseite Deines Clubs im Menü rechts auf "Mitglieder".

Wähle das Mitglied aus, das Du befördern möchtest, klicke auf das Dropdown-Menü "Handlung" und wähle "Zum Administrator befördern".

Das zum Administrator beförderte Mitglied kann nun folgende Handlungen ausführen: 
  • Club-Einstellungen und Infos bearbeiten
  • Ein Thema hinzufügen (Hintergrundbild und Farbwahl)
  • Beratungsschach-Partien und Teammatches erstellen, annehmen und überprüfen
  • Mitglieder einladen
  • Foren und Kommentare löschen
  • Nachrichten an alle Clubmitglieder senden

Super-Administratoren

Super-Admins haben alle Befugnisse eines normalen Admins, können aber zusätzlich auch andere Mitglieder zum Administrator oder Super-Administrator befördern oder Mitglieder zurückstufen.

Überlege Dir genau, wen Du zum Super-Administrator befördern möchtest. Dieses Mitglied hat die Macht, sowohl Administratoren als auch andere Superadministratoren (auch Dich, sofern Du nicht Club-Eigentümer bist) zu degradieren und aus dem Club auszuschließen. 
Alle Super-Administratoren können diese Aktionen bei anderen Super-Administratoren über das Dropdown-Menü "Handlung" durchführen:

Was geschieht, wenn der Super-Administrator inaktiv ist oder Chess.com verlassen hat? 

Es kann gelegentlich vorkommen, dass der einzige Super-Administrator eines Clubs nicht mehr aktiv ist und daher keine anderen Mitglieder zum Super-Administrator ernannt werden können. In diesem Fall können die Vereinsmitglieder abstimmen, um den Super-Administrator zu ersetzen. 
1. Klicke auf der Club-Homepage in der rechten Seitenleiste auf die Option "Forum".

2. Erstelle ein neues Thema und lass alle Clubmitglieder im Forum darüber abstimmen, ob der inaktive Super-Administrator ersetzt werden soll und durch wen er ersetzt werden soll. 
3. Sobald im Forum eine Entscheidung gefallen ist, kannst Du Dich an den Support wenden und uns den Link zum Forum übermitteln. Wir werden anschließend das gewählte Mitglied als Nachfolger des inaktiven Super-Administrators einsetzen.