Wie kann ich die Tablebase auf Chess.com aufrufen?

Die Chess.com-Tablebase ist in der Analyse immer dann verfügbar, wenn sich 7 oder weniger Figuren auf dem Brett befinden! Wenn Du Dir den Partiebericht oder die Partieanalyse ansiehst und in der Stellung nur noch 7 Figuren auf dem Brett sind, wird rechts oben die Registerkarte Tablebase angezeigt: 

Klicke auf die Registerkarte Tablebase, um alle in der aktuellen Stellung möglichen Züge einzusehen und herauszufinden, ob sie zu einem Sieg, einem Verlust oder einem Remis führen (jeweils bei optimalem Spiel).

Im obigen Beispiel gibt es keinen Gewinnzug für Weiß, aber es gibt ein paar Züge, die zu einer Niederlage führen - vorausgesetzt, Schwarz kennt die richtige Antwort. 
Du kannst die Züge auf dem Brett ausführen, während Du Dir die Tablebase ansiehst, oder Du kannst auf die Züge in der Tablebase klicken, damit sie auf dem Brett ausgeführt werden. 
Wenn Weiß einen Zug ausführt, wird die Tablebase aktualisiert und zeigt den Zug von Schwarz an:

In obiger Beispielpartie gibt die Tablebase an, dass Schwarz nach dem Zug Kc2 von Weiß ebenfalls keine Gewinnzüge hat, sondern einen Zug, der zum Remis führt (c4) und einen anderen, der zur Niederlage führt (Ka3). Schwarz muss in dieser Stellung also vorsichtig spielen. 
Wenn Schwarz nun den falschen Zug wählt (in diesem Fall Ka3, was zur Niederlage führt), würde sich das erwartete Ergebnis in einen Sieg für Weiß ändern:

Weiß hat nun eine Chance, die Partie zu gewinnen! Der Gewinnzug Kc3 wird unter "Sieg" angeführt, während alle anderen Züge zu einer Niederlage führen. 
Sieh Dir in Deiner Analyse stets die Tablebase an, wenn sich nur noch 7 oder weniger Figuren auf dem Brett befinden!

Falls die Informationen in diesem Artikel veraltet oder falsch sind oder Du diesbezüglich Fragen haben solltest, lass es uns bitte wissen!